Die Branche, in der wir tätig sind, begeistert mich immer wieder. Bei Safran Vectronix zu arbeiten, fühlt sich für mich ein wenig so an, wie in einer grossen Familie zu sein.

Mattia, Export und Verkauf

Mattia, Export und Verkauf

Mein erster Schritt in meinem noch jungen Berufsleben war die Kaufmännische Berufslehre. Nach dem ersten Lehrjahr bei „libs Industrielle Berufslehren Schweiz“ hier auf dem Gelände des Innoparks, habe ich mich für Safran Vectronix entschieden. Dort habe ich mein zweites Lehrjahr in der Abteilung Verkauf absolviert. Das dritte Lehrjahr verbrachte ich in der Abteilung Einkauf. Mit meinem Abschlusszeugnis in der Hand konnte ich 2020 als ausgelernter Mitarbeiter im Bereich Marketing & Sales starten.

Hier unterstütze ich nun den Export unserer Waren und deren Verkauf. Das hilft mir, mich weiter in die vielen wichtigen Schritte im Verkaufsprozess einzuarbeiten. Dazu gehören die Angebotserstellung, die Lieferung und auch die Abwicklung von Exportdokumenten. Bei Safran Vectronix ist das eine sehr wichtige Aufgabe, denn unsere Produkte unterliegen strengen Kontrollen. So hat beispielsweise nicht einmal jeder Mitarbeitende Zugang zum fertigen Produkt, dass dann an die Kunden geschickt wird. Der Exportbereich interessiert mich hier im Unternehmen besonders. Daher werde ich in Kürze noch eine Weiterbildung zum Export-Sachbearbeiter beginnen. Die Branche, in der wir tätig sind, begeistert mich immer wieder. Bei Safran Vectronix zu arbeiten, fühlt sich für mich ein wenig so an, wie in einer grossen Familie zu sein.